Teamfindung / Erlebnistage

Nicht nur in neu gebildeten Klassen ist es wichtig, dass die Schüler sich als Teil einer Gemeinschaft definieren. Miteinander – nicht gegeneinander, das ist der Kerngedanke, der nach unserem Verständnis hinter dem Begriff „Teamfindung“ steckt.

Einheiten zur Teamfindung – beispielsweise in Form von Teamtrainings oder Erlebnistagen, sind hierzu hervorragend geeignet. Ein (erlebnis)pädagogisch ausgebildetes Trainerteam schafft dabei den individuell passenden Rahmen, der Schülern (und Lehrern) eine Möglichkeit bietet, Herausforderungen als Gruppe anzunehmen, diese gemeinsam zu bestehen (oder auch gemeinsam daran zu scheitern!) und so den Begriff „Gemeinschaft“ für jeden Einzelnen fühl- und erlebbar werden zu lassen.

Eine abschließende Auswertung schafft zudem den Rahmen und die Möglichkeit, die Klassengemeinschaft aus der „Vogelperspektive“ zu betrachten und aus dem Erlebten zusätzlich zu lernen.

Was brauche ich, um gerne zur Schule zu gehen und mich in der Klasse wohl zu fühlen?

Wie nimmt mich meine Klasse überhaupt wahr? 

Was kann ich selbst zu einer starken (Klassen)gemeinschaft beitragen?

Was zeichnet eine starke Gemeinschaft eigentlich aus?

Dies könnten mögliche Fragen sein, die im Vorfeld eines Teamtrainings mit der Klasse besprochen werden und an denen sich unser Programm orientiert.
Ein mögliches Ergebnis eines Teamfindungsprozesses kann somit sein, gemeinsam mit der Klasse Ziele und Regeln zu erarbeiten, dabei die Kompetenzen und Ressourcen jeder und jedes Einzelnen in den Focus zu rücken und so für den weiteren (Schul)Weg nutz- und fühlbar zu machen. 

Gemeinsam sind wir Stark!
Dieser Satz hat mitunter den Touch einer Floskel, beinhaltet aber eine wesentliche Grundlage für eine gut funktionierende (Klassen)gemeinschaft! Wir sind davon überzeugt, dass Erlebtes lange in Erinnerung bleibt und zu einem späteren Zeitpunkt und in anderen Lebensbereichen darauf zurückgegriffen werden kann. Deswegen ist uns daran gelegen, diesen Satz zu begreifbar werden zu lassen...

...indem er erlebt wird.

Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung! Durch unsere qualifizierte Ausbildung und die jahrelange Erfahrung in der (Erlebnis) pädagogischen Arbeit mit Gruppen können wir gemeinsam mit den Lehrkräften ein individuelles, an den Bedürfnissen der Klasse ausgerichtetes Programm erstellen.

 

© 2017 Die Gruppe Jugendhilfe gGmbH | Impressum

^

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen